TU Berlin

Communication and Operating SystemsCommunication and Operating Systems

Das Logo des Fachgebiets KBS

Page Content

to Navigation

Welcome to research group KBS

The research group KBS (Communication and Operating Systems) deals with problems that are traditionally associated with operating systems but have now to be seen in the larger context of internet-based systems. The long-term goal is to build a reliable and scalable infrastructure for distributed applications that transparently provides solutions to the problems of distribution, heterogeneity, efficiency, and security. To put it more pithily with current buzzwords: We are working towards a self-organizing Grid operating system.

In teaching we are involved in basic undergraduate education and offer advanced courses to operating systems, distributed systems, middleware, cluster- and grid-computing, dependability, security and performance evaluation. We emphasize on conveying fundamental concepts, methods and algorithms that are essential prerequisites for developing complex distributed systems. more...

In research our umbrella topic is resource management in a wide sense. We address the question who may access or use what, how, how long and to what extent. This includes particular topics like scheduling, partitioning, placement, access control, or accounting. The spectrum of domains we consider ranges from parallel computing over internet-based services down to mobile and embedded devices. more...

News:

To top

Important notice

Please note that the secretariat will offer office hours from April, 1st onwards only by appointment!

Events:

Current activities you can find here

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

TU Berlin

Fachgebiet Kommunikations- und BetriebssystemeFachgebiet Kommunikations- und Betriebssysteme

Das Logo des Fachgebiets KBS

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Willkommen beim Fachgebiet KBS

Das Fachgebiet KBS (Kommunikations- und Betriebssysteme) beschäftigt sich mit Problemen, die traditionsgemäß mit Betriebssystemen verbunden werden, aber jetzt im größeren Zusammenhang der internetbasierten Systeme gesehen werden müssen. Unser langfristiges Ziel ist es, eine zuverlässige und skalierbare Infrastruktur für verteilte Anwendungen zu entwickeln, die auf eine transparente Art Lösungen für die Probleme der Verteiltheit, Heterogenität, Effizienz und Sicherheit zur Verfügung stellt. Etwas pointierter und mit aktuellen Schlagworten ausgedrückt könnte man sagen: Wir arbeiten am selbstorganisierenden Grid-Betriebssystem.

In der Lehre engagieren wir uns im Grundstudium Informatik und bieten weiterführende Lehrveranstaltungen zu den Themen Betriebssysteme, Verteilte Systeme, Middleware, Cluster- und Grid-Computing, Verlässlichkeit, Sicherheit und Leistungsbewertung. Wir legen Wert auf die Vermittlung grundlegender Konzepte, Methoden und Algorithmen, deren Beherrschung wir als essentiell für die Entwicklung komplexer verteilter Systeme erachten. mehr...

In der Forschung ist unser Dachthema die Betriebsmittelverwaltung (Resource Management) in einem weit gefassten Sinn. Wir meinen damit die Frage, wer was wie lange, auf welche Weise und in welchem Umfang nutzen, belegen oder darauf zugreifen darf. Im Einzelnen beschäftigen wir uns mit Themen wie Ablaufplanung (Scheduling), Partitionierung, Platzierung, Zugriffskontrolle und Abrechnung. Das Spektrum der Einsatzgebiete erstreckt sich vom Parallelen Rechnen über internetbasierte Dienste bis hin zu mobilen und eingebetteten Geräten. mehr...

Aktuelles:

Abschlussarbeitstag

Abschlussarbeitstag
25.07.
David Runge: "Sicherheitsbewertung der opportunistischen WLAN-Verschlüsselung EAP-SAS" (Antrittsvortrag Bachelor)
  • Weitere aktuelle Veranstaltungen finden sich auch unter: Termine

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe